Gemeindegründung braucht mehr als Improvisation – Jahresrückblick #5

Uns fehlt etwas…

Wenn etwas Neues beginnt, ergibt sich vieles spontan und es wird häufig improvisiert.
So ist es auch bei einer Gemeindegründung. Wir befinden uns mittlerweile in Monat 9 und es ist Mai 2017. Wir haben uns an die aufbrechenden Blumen und das zunehmend schöne und wärmer werdende Wetter gewöhnt. Alles wächst und gedeiht.

Die aktuelle Jahreszeit spiegelt sich auch in unserer Gemeinde wieder – sie wächst und gedeiht.
Die Ersten, die vor dem Gottesdienst anwesend sind, bereiten den Raum vor, räumen Stühle hinzu und heißen die Gottesdienstbesucher willkommen.
Musikalische Personen schließen sich kurz vor dem Gottesdienst zusammen und üben die Lobpreislieder. Nur Gitarre, Cajon und Stimmen. Und Gott ist trotzdem da. Das klappt ganz gut. Aber wir haben das Gefühl, dass es noch besser werden kann …

Unserem Gemeindegründungsprojekt fehlt etwas

Viele helfen mit und trotzdem…

In der Pause beginnt die Suche nach Freiwilligen, die eine Tischgruppe moderieren können. Dazu braucht es viele, da wir die Gruppen bewusst klein halten wollen, damit jeder zu Wort kommt. Jedem liegt das nicht, aber ein paar finden sich. Trotzdem haben wir nach und nach immer deutlicher erkannt, dass wir auch hier eine Veränderung brauchen …

Elina kümmert sich hingebungsvoll um Snacks für die Pause und Nico steht als unsere Barista jeden Sonntag zur Verfügung und macht den besten Cappuccino. Doch was, wenn einer unserer Schlüsselleute einmal ausfällt, keine Gitarre da ist oder es an Moderatoren mangelt?
Alles kein Beinbruch, aber es ginge besser.

Wir merken immer mehr was uns fehlt…

Was uns fehlt, sind Strukturen.

Wir wollten unserer Gemeinschaft einen verlässlichen Rahmen geben, damit wir weiterwachsen und den Überblick behalten können. Und so haben wir uns hingesetzt und unsere Gemeindeaktivitäten in kleine handliche Bereiche aufgeteilt.
Kaum zu glauben, wie viele zusammengekommen sind. Und das sind sie:
Es gibt nun ein Technik- und Multimediateam, dass sich in der ersten Maiwoche erstmals getroffen hat, um die Grundideen zu besprechen.
Wir beginnen auch mit einem Lobpreisteam, in dem sich jeder musikalisch Talentierte einbringen kann.
Perspektivisch brauchen wir auch ein Tischgruppen-Moderatorenteam.
Ein Welcome-Team, das jedes neue und bekannte Gesicht willkommen heißt, ist schon in Sicht.
Und spätestens wenn kleine und große Kinder regelmäßig in unserem Gemeindegründungsprojekt dabei sind, brauchen wir auch ein Kindergottesdienstteam.
Woran es uns nicht fehlt, sind Kreativität, Ideen und Aufgabenbereiche 😉

Wir freuen uns über jede Person, die mitarbeitet und ihr Talent einbringt.
Uns wird bewusst, dass es keine Einzelkämpfer im Reich Gottes gibt.
Gott möchte jeden nach seinen Begabungen gebrauchen.
Und wir bieten Raum dazu.

Mache du aus unserem “?” ein “!”

Unser Gemeindeumzug ist endlich geglückt. Wie unser neues “Wohnzimmer” aussieht, kannst du dir hier anschauen 😉

 

Dies war unser JAHRESRÜCKBLICK #5 vom Mai 2017.

In den kommenden Wochen posten wir weitere Highlights aus dem ersten Jahr der generations church – Gemeindegründung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert