Der Raum, der Möglichkeiten öffnet – das neue Zuhause für unsere Gemeinde – Jahresrückblick #6

Etwas Neues in Sicht!

Wochenlange Suche.
Viele Absagen erhalten.
Unser Mut sank immer mehr.
Unsere Gebete wurden intensiver.
Bis wir es räumlich und innerlich kaum mehr aushalten konnten.
Doch dann war es soweit.
Es schlug ein wie eine Bombe:

“Wir haben einen neuen, genialen Gemeinderaum gefunden!” platzte Tyler plötzlich zum Anfang eines Gottesdienstes im Mai 2017 heraus. “Er ist wie unser Wohnzimmer, nur viel größer und mit einer eigenen Bar. Wir haben noch keinen Vertrag aber schon die ersten Gespräche geführt.”
Wir konnten es kaum fassen, nach monatelanger Suche waren wir endlich fündig geworden. Gott ist wunderbar und er kennt unsere Bedürfnisse, bevor wir sie kennen.

zufriedener Pastor

Pastor Tyler ist total begeistert von unseren neuen Räumen

Jetzt haben wir mehr Platz, um weiter in Bewegung zu bleiben

Schon im Frühjahr 2017 wurde immer deutlicher, dass mehr und mehr Menschen an unserer Gemeinschaft Gefallen fanden. Und genau das wollten wir ja auch. So ließ sich irgendwann ein Fakt nicht mehr beschönigen: Die Wohnung von Elina und Tyler war praktisch begrenzt durch ihre Außenwände und wollte sich trotz guten Zuredens einfach nicht ausdehnen. Irgendwann wussten wir: Es führt kein Weg mehr daran vorbei nach größeren Räumlichkeiten zu suchen. Das zeigte sich schnell als eine anspruchsvolle Aufgabe. Es sollte ein Raum sein, der groß genug ist, mindestens so gemütlich wie unser bisheriger Gottesdienstort, individuell wie wir und vor allem bezahlbar. Unsere Leitung nahm mehrere vielversprechende Angebote in der Nähe des Stadtzentrums in Augenschein und unser Gebet wuchs mit der Zahl Gottesdienstbesucher. Unsere Geduld wurde ziemlich auf die Probe gestellt, aber es hat sich gelohnt. Gott hat unsere Gebete erhört!

Das Pastorenwohnzimmer war zuletzt zum Bersten gefüllt

Ende April sprach Tyler mit einer Verantwortlichen des Pavillons der Hoffnung und im Mai wurde der lang herbeigesehnte Vertrag unterzeichnet.
Die Messehalle 14 auf dem Gelände der Alten Messe im Leipziger Südosten bietet Vereinen, christlichen Gemeinden, einer christlichen Musikschule und einer Grundschule ein Zuhause.
Und nun auch uns!

Wir können unser Glück kaum fassen: Wir werden zu unseren Veranstaltungen in gemütlichen Konferenzsesseln sitzen, einen großzügigen Raum haben, der genug Platz für eine Band und bis zu 80 Personen bietet. Teil des Raumes bildet eine geschwungene Bar, die uns ab sofort für unsere Gemeinde-Snacks und Getränke zur Verfügung steht.

 

Erster Gottesdienst in neuem Gemeinderaum

Vorsichtiger Test, ob der neue Fussboden hält, was er verspricht.

Der Umzug und seine kreativen Folgen

Anfang Juni zogen wir ein und am 11.6. fand unser erster Gottesdienst in neuen Räumen statt. Und es wurde noch besser. Wir haben erfahren, dass wir den Raum sogar nach unseren eigenen Vorstellungen neu gestalten können. Und genau das taten wir. Am 1.8. bündelten wir alle Kräfte zum gemeinsamen Streichen und Frühjahrsputz oder besser gesagt: zum Sommersputz. Wie die gemeinsame Renovierung abgelaufen ist, wer alles dabei war und welche große Überraschung es zum Ende gab lest ihr im nächsten Beitrag.

Bleibt gespannt 😉

Unser Gemeinderaum muss dringend renoviert werden – und das im Hochsommer! Wie war das geschafft haben und Fotos, wie es vorher und nachher aussieht, guckst du hier 😉

Dies war unser JAHRESRÜCKBLICK #6 vom Juni 2017.

In den kommenden Wochen posten wir weitere Highlights aus dem ersten Jahr der generations church – Gemeindegründung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert