Die große Renovierung: der Gemeinderaum mit eigenem Touch – Jahresrückblick #7

Wir renovieren auf allen Vieren!

Die Drei auf der (Fenster-)bank

Drei Pinsel für ein Halleluja

Ein in die Jahre gekommener Fußboden, weinrote, dunkle Wände und ein Tresen, der anscheinend seit Jahren nicht mehr genutzt (und gereinigt) wurde, waren für uns Grund genug etwas zu verändern. Doch alleine ging es nicht.

Unser im Juni 2017 mit großer Freude eingeweihter Gemeinderaum brauchte eine Runderneuerung. Und das nicht etwa, weil wir ihn in wilden Gottesdiensten ruiniert hätten.
Er wurde in den Jahren zuvor als vielfältige Event-Location genutzt. Mal war er Jugendraum, mal diente er Jugendgottesdiensten. Er war Eventraum, Besprechungsraum und Party-Location zugleich. Der letzte Anstrich lag nun schon einige Jahre zurück.
Das gab uns die Chance, selbst kreativ zu werden und unserem Gemeinderaum ein frisches, eigenes Gesicht zu verleihen.
Dazu brauchten wir viele Helfer. Und das mitten im Hochsommer, während sich jeder Vernünftige Mensch in der strahlenden Sonne am See räkelt. Doch Gott sei Dank wurden wir nicht enttäuscht und haben viel Hilfe erhalten.

Generations - wohin man auch sieht

Kreativität inmitten des Staubs

Der Verein, der uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, sorgte dafür, dass das Stäbchen-Parkett bereits im Vorfeld komplett abgeschliffen und erneut lackiert wurde. Ein großer Brocken Arbeit war uns damit von den Schultern genommen.
Ricos Baumarkt sponserte für unsere Renovierung frische Wandfarbe und Tyler organisierte nach getaner Arbeit (selbstgelieferte) Pizza.

Doch zunächst hieß es: Ärmel hochkrempeln, Hände nass machen, Farbkleckse aus dem Gesicht wischen und den Staub aus den Haaren.
Schließlich sollte der Raum sein ausgelaugtes weinrotes Antlitz in ein frisches mintgrünes verwandeln. Wir stellten wieder mal fest: Gemeinsam geht alles leichter.

Tyler und Marco streichen, was das Zeug hält

Generations church neuer Gemeinderaum wird grün

Neuer Gemeinderaum nimmt Farbe an

Streich-Duett

Renovierungsgemeinschaft mit Farbrollern

17 motivierte Helfer putzten, saugten, wischten, pinselten, wuschen und verrenkten sich, was das Zeug hielt.
Manche waren nicht einmal Teil der Gemeinde, sondern wurden von Freunden mitgebracht.
Dreimal mussten wir die Wände überstreichen, bevor vom kräftigen Rot nichts mehr zu ahnen war. Das ist Gemeinde. Das ist Gemeinschaft!
Vom Mittag bis in den späten Abend hinein dauerte es, bis der Raum und wir auch geschafft waren. Nach 9 Stunden war die letzte Folie abgezogen und der letzte Klebestreifen lag im Mülleimer.

Vielen Dank allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die ihre Zeit und Kraft investiert haben, damit unser Gemeinderaum neu erstrahlt.
Ab dem zweiten August-Sonntag konnten sich alle Gottesdienstbesucher von unserem künstlerischen Schaffen überzeugen.

Jeder Helfer bekommt übrigens einen Ausflug geschenkt.
Wohin es ging und was wir erlebt haben, dazu beim nächsten Mal mehr.

neue Gemeinderäumlichkeiten erstrahlen in neuem Glanz

Gemeinderaum noch unbekleidet, aber fertig renoviert

Pause mit Pizza

Nach stundenlangem Schwitzen gibts es endlich Pizzen 🙂

Dies war unser JAHRESRÜCKBLICK #7 vom August 2017.

In den kommenden Wochen posten wir weitere Highlights aus dem ersten Jahr der generations church – Gemeindegründung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert